Märkliner

F-Zug von Kiel nach Lindau

… und keine Entgleisungen mehr!

Seit der Fernzug Kiel – Lindau im Bestand ist, bestand auch das Problem von Entgleisungen in der S-Kurve mit kleinem Radius, die auch noch in einem Gefälle liegt. Das Märklin Set 42758 nebst Kakadu aus 29855 kam bereits mit Beleuchtung in den Bestand. Zunächst lag die Vermutung nahe, dass es an den stromführenden Roco Kupplungen lag, das der Zug zu Entgleisungen neigte. Da das Kupplungssystem, in Katzenbach nicht zu anderen Wagen kompatibel war, folgte der Umbau auf Märklin Kurzkupplung mit Stromführung. Hier sollte eine günstige Variante helfen, indem die Litzen direkt an die Kupplung angelötet sind, was sich als keine gute Idee herausstellte. Die Entgleisungen gingen weiter, weil auch die dünnen Drähte die Bewegung der Kupplung einschränkten. Also musste das das komplette Set 72021 von Märklin eingebaut werden. Das gelingt im Allgemeinen auch sehr gut. Schließlich sind die Wagen dafür vorbereitet.
Nun war es denn doch verwunderlich, dass die Entgleisungen weiterhin anhielten. Also gingen die Wagen abermals ins Depot und das Problem wurde auf zu engen Radius und die Länge der Wagen geschoben.

E10 1265

Bei der Zusammenstellung eines Fernzuges mit der E10 1265 ergab es sich nun, dass direkt hinter der Lok ein A4Üm F-Zug Wagen zum Einsatz kam, an den versuchsweise der A4Üm aus 42758 gehängt wurde. Und siehe da, es kam nicht zur Entgleisung. Was war die Ursache des positiven Ergebnisses?
Beim Kuppeln zeigte sich, dass die stromführende Kupplung am Wagen nicht in die Mittelposition zurücksprang, was ja vor allem lästig ist. Ursache hierfür ist die Kontaktfeder in der Kulisse, diese hatte zu viel Druck an der Kontaktplatte. Durch vorsichtiges biegen der Platte, ließ sich das Problem lösen.
Letztendlich wurde das Problem erst durch den Versuch erzeugt, die Phase direkt an der Kupplung zu verlöten. Beim Einbau des 72021 störte ein Rest Lötfahne, der die Feder nach oben gedrückt hat und somit die Kulisse blockierte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert